misc.
  W 48 am ISDN
  
gilt gleichermaßen für alle anderen alten Wählscheibentelefone

Zum Thema W48 am ISDN:

ist meine absolute Empfehlung die TELES iTA/2AB-Box, die allerdings nicht mehr hergestellt wird:

 

...der Adapter ist aber durchaus noch bei eBay zu ersteigern!

Es handelt sich um einen ISDN-Adapter für 2 analoge Geräte, der an den sogenannten a/b-Ports nicht nur das Impulswahlverfahren (welches alte Wählscheibenapparate ausschließlich verwenden) unterstützt, sondern auch mit 25-Hz-Wechselspannung ruft.
Da die Wecker alter Fernsprechapparate auf diese Frequenz hin konstruiert wurden, klingen sie einfach besser als bei den von den meisten heuteigen Telefonanlagen verwendeten 50 Hertz (siehe unten)!

* Zwei analoge Endgeräte können gleichzeitig genutzt werden.
* An einem ISDN-Anschluß können mehrere Boxen angeschlossen sein.
* Anzeige des Betriebszustandes und der aktiven Verbindungen mit Hilfe von LEDs.
* Je Port eine eigene Rufnummer möglich
* Internverbindungen zwischen beiden analogen Endgeräten, Rückfrage/Makeln und Vermitteln mit Hilfe der R-Taste zwischen internen und externen Teilnehmern.

Download Bedienungsanleitung

Bei der Verwendung dieses Adapters ist jedoch zu beachten:

1. zur Programmierung (z.B. MSN-Einstellung usw.) muß allerdings (vorübergehend) ein tonwahlfähiges Telefon angeschlossen werden.

2. Gespräche zwischen den beiden Analoganschlüssen sind mit Wählscheibentelefonen nicht herstellbar, da dazu die *-Taste benötigt wird, das gilt sinngemäß auch für sonstige Komfortfunktionen (Rufumleitung, Gesprächsübergabe usw.).
Wird allerdings einer der beiden Analogports mit einem IWV-Apparat beschaltet, sind von diesem aus alle Funktionen nutzbar!


Hier findet sich ein kleines Funktionsvideo (DIVx-Video) dieses Adapters - an eine ISDN-Nebenstellenanlage AUERSWALD ETS 4308) angeschlossen. Er würde aber am normalen ISDN-Hauptanschluß (richtige Programmierung vorausgesetzt) genauso arbeiten.

Der Wählscheibenapparat ist ein estnischer W-Tischfernsprecher, die Gegenstelle ein schnurloses Telefon (SIEMENS GIGASET 3000 Micro), im Hintergrund links der Teles-Adapter.

Zur Demonstration, wie empfindlich dieser Apparatewecker auf unterschiedliche Rufstromfrequenzen reagiert, hier bei "modernen" 50 Hz sowie bei "klassischen" 25 Hz.

Bitte nicht über die schlechte Bildqualität klagen - es geht ja nur um die Demonstration der Funktionsfähigkeit!