OverviewDetailsSchematic Diagram
  Tisch-Münzfernsprecher 33
  
(DRP)

foto

Münzfernsprecher für öffentliche Sprechstellen aus Blech/Bakelit

Dieser Apparat wurde in Wählvermittlungsstellen für Ortsgespräche eingesetzt, und für Teilnehmer verwendet, die ihren Fernsprecher für einen größeren Personenkreis zur Verfügung halten müssen (Gaststätten, Pensionen usw.). Er kann als Hauptanschluß oder 2. Apparat geschaltet werden. Jegliche Ferngespräche, Anrufe der Telegrammaufnahme und des Auftragsdienstes sind gesperrt. Der Apparat darf nicht als "Öffentlicher Fernsprecher" gekennzeichnet werden.

Anrufe können ganz normal entgegengenommen werden, bei abgehenden Gesprächen bleibt das Mikrofon bis zum Einlegen und Duchschieben (blanken Hebel nach rechts) einer Münze abgeschaltet. Der spezielle Sperrnummernschalter ermöglicht darüber hinaus die Festlegung gebührenfreier oder gesperrter Rufnummerngruppen

Mittels des rechten Schlosses läßt sich die Münzforderung - z.B. für den Betreiber - überbrücken.
Vorn: die verschließbare Geldkassette.

Nachfolger wurde der Münzfernsprecher TiMünz55, dort finden sich auch ausführlichere Erläuterungen.