OverviewDetailsdescriptionSchematic Diagram
  OB-Mehrfachuntersatz für 6 Leitungen mit Tischfernsprecher OB 70
 
 DeTeWe (DB)


(Originalgröße nach Anklicken der Vorschau)

OB-Mehrfachfernsprecher (Befehlsschrank) für den Eisenbahnbetriebsdienst, 6 Leitungen
Der aufgesetzte Tischfernsprecher OB 70 wird hier nicht beschrieben!

Eingesetzt bei der Deutschen Bundesbahn in Stellwerken u.ä, um die Sprechstellen für mehrere OB-Leitungen (z.B. Fo- oder Signalfernsprecher) zusammenzufassen. Auch für 12 Leitungen hergestellt.

6 gegenseitig ausrastende Leitungstasten, rote Ruftaste für Polwechslerbetrieb, Summerumschalter (Dauer-/Momentsignal, z.B. für unbesetze Betriebsstellen)

Im Gegensatz zu klassischen Mehrfach- oder Allfernsprechern als Zusatzgerät für einen normalen OB-Tischfernsprecher (ursprünglich OB 33) konzipiert.
Sog. "Fallschauzeichen" aus der militärischen Fernmeldetechnik dienen als Anruforgane für direkte Verbindungen,
Wahlrufleitungen (hier Leitungen 5 und 6) erhalten kein optisches Anrufzeichen sondern eigene Markierwecker (mit Zitter- oder Nachlaufscheibe).
Speisung durch Mikrofonbatterie 3 V.

Schauzeichen Leitung 1 hat angesprochen.

Im Übrigen gab es auch bei der Deutschen Reichsbahn einen sehr einfachen 5teiligen Umschalter (ohne jede "Eigenintelligenz"), mit dem man 5 Leitungen an einen OB-Fernsprecher heranführen konnte, jeder Leitung benötigte aber einen eigenen Wecker.