OverviewDetailsSchematic Diagram
  Tischfernsprecher OB 05
 
 (RTV)

Gahäusekappe abgenommen.

Offensichtlich wurde der Apparat mit einem Kondensator (Nachkriegsausführung aus DDR-Produktion) nachgerüstet, der den Betrieb an ZB/SA-Netzen ermöglichen sollte (Sperrung des Weckerkreises für die ZB-Gleichspannung), er liegt z.Z. bei geschlossenem Gehäuse einfach auf der Induktionsspule.

 

Detail: OB-05-Wecker
Er verfügt über nur eine Glockenschale, dafür aber über zwei Klöppel - offensichtlich ist es bei Wehselstromweckern allgemeinen üblich, wegen der im Vergleich zu Gleichstromweckern geringeren Schwingfrequenz (12...25, später max. 50 Hz), beide Ankerlagen zum Anschlagen der Glocke(n) zu benutzen.
Übrigens verfügt das ähnlich konstruierte schwedische Pendant AB 112 über zwei (konzentrische) Schalen.
Rechts 5teilige Kontaktleiste zur elektrischen Verbindung mit dem Gabelträger.

Unterseite des Gabelträgers
Das obere Abdeckbrett trägt den Gabelumschalter und ist über Kontaktfedern (rechts) elektrisch lösbar mit dem Apparatekörper verbunden.

 

Datail: Induktionsspule
Der Stempel verweist auf eine Herstellung nach Februar 1936, der Apparat ist also aus späterer Fertigung.